Kopfleiste (Wald, Untersuchungsgebiet, Buchen)

Umweltschutz

Solitäre Insekten

Mitmachen - im eigenen Garten und auf dem Balkon

Die Ansiedlung solitärer Insekten ist nicht kompliziert. Bieten Garten, Balkon oder Terrasse ein entsprechendes Nahrungsangebot, reicht schon das einfache "Dosenmodell" als Nisthilfe. Wir freuen uns über spannende Beobachtungen und beispielsweise Obstbäume profitieren von der Bestäubungsleistung.

Rolle der Nahrung

Zur erfolgreichen Ansiedlung solitär lebender Insekten sind nicht nur geeignete Nisthilfen erforderlich, sondern auch ein entsprechendes Nahrungsangebot in der Nähe. Hierbei ist vor allem auf die Vielfalt des Pflanzenangebots und eine Blütenfolge von Frühjahr bis Herbst zu achten. Es gilt: Je vielfältiger die Flora, desto mehr Arten werden gefördert. Die Auswahl pollen- und nektarreicher Pflanzen erhöht die Attraktivität für Insekten.
Der Großteil des Blühpflanzenangebots unserer Station findet in sechs Kübeln Platz. Ergänzt wird es durch umliegende Büsche und Bäume.

Futterpflanze Futterpflanze Futterpflanze Futterpflanze

In Zusammenarbeit mit der Baumschule Leinweber haben wir eine Pflanzenliste für den insektenfreundlichen
Garten (pdf)
erstellt. Diese Anregungen können Ausgangspunkt Ihrer Aktivitäten für solitäre Insekten sein.

Eigene Insektennisthilfen

Ist für das entsprechende Nahrungsangebot gesorgt, reicht schon eine einfache Metalldose gefüllt mit Schilfstängeln als Nisthilfe. Dieses Modell ist besonders für die Arbeit mit Kindergruppen gut geeignet, da es schnell gebastelt werden kann. Jeder kann sein kleines Insektenhotel danach im heimischen Garten aufhängen und beobachten.

Insektennisthilfe aus einer Metalldose und Schilf

Andere einfache Nisthilfen wie

bieten den Insekten Nistmöglichkeiten. Eine wettergeschützte Position z.B. unter einem Dachvorsprung in Süd-/Ostlage sollte schnell gefunden sein.

Unsere speziell angefertigten Nisthilfen (darunter auch kleine Insektenhotels mit vier Fächern) lassen wir bei Don Bosco in Sannerz bauen.



zum Seitenanfang